Skip to content

Hallo liebes Team, willkommen liebe Eltern!

Wie schön, dass Sie sich für meine Arbeit interessieren. Ich setze mich dafür ein, das Kinder und Jugendliche lernen, Konflikte selbstsicher zu klären – ohne Gewalt, Mobbing und Provokationen und für eine selbstbestimmte und glückliche Zukunft!

Der Bedarf ist groß: Studien zufolge wird rund jedes dritte Kind in den ersten vier Schuljahren mit überfordernden Konfliktsituationen konfrontiert. Auch an den weiterführenden Schulen prägen Mobbing und Gewalt den Alltag einer zunehmenden Zahl junger Menschen.

Meine Angebote

Artikel aus der SHZ vom 29.11.2023
Artikel aus der SHZ vom 29.11.2023

Meine Kurse gebe ich überwiegend in KiTas, Grund- und weiterführenden Schulen aber auch im Rahmen offener Veranstaltungen. Kindern und Jugendliche lernen dort, wie man klarer in der Kommunikation und im Handeln wird um so Konflikten und Mobbing entgegenzuwirken. Wie man Resilienz entwickeln kann, um herausfordernden Situationen entspannt und sicher begegnen zu können. Und wie man die eigenen Grenzen und Gefühle erkennt und positiv nutzt und mit Ausdauer und Zielstrebigkeit auch schwierige Aufgaben im Leben meistert.

Daneben gebe ich Workshops und Fortbildungen, in denen Pädagogen und Eltern erfahren, wie sie die Kinder optimal unterstützen und das Gelernte nachhaltig festigen können.

Die Durchführung war spannend und interaktiv gestaltet. Vor allem die Rollenspiele haben den Kindern großen Spaß gemacht

Leitung der KiTa Erfde
Bewertung: 5

Das Programm war gut strukturiert und Kindgerecht, auch ruhigere Kinder trauten sich ohne weiteres mitzumachen

Leitung der KiTa Waldgruppe Meggerdorf
Bewertung: 5

Ein paar Worte zu meiner Person

Als Kind ging auch ich durch eine „harte Schule“ und war Opfer von Mobbing und Gewalt. Die Pfadfinder gaben mir als erste Gemeinschaft Halt und Selbstvertrauen aber auch das nötige Know-how, um mit Konflikten und Krisen umgehen zu können. Schon damals verspürte ich das Bedürfnis, selbst auch anderen Betroffenen helfen zu können.

Als Coachin unterstützte ich später rund 15 Jahre lang Wirtschaftsunternehmen bei der Ausbildung ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte. Auch dort ging es sehr häufig um Konflikte innerhalb der Teams. Mir wurde klar, wie sehr die Prägungen unserer Kindheit unser seelisches Gleichgewicht als Erwachsene negativ beeinflussen können. Und wo man ansetzen muss, um dies zu verhindern.

Heute bin ich selbst Mutter zweier Kinder, Trainerin für die Persönlichkeitsentwicklung von Teenagern sowie Selbstbehauptung- und Resilienztrainerin für Kinder. Ausgebildet nach dem Konzept von „Stark auch ohne Muckis“.

Eike Siemsen mit einer Gruppe von Kindern einer Kita

Meine Kurse

Bereits bei den ganz Kleinen im Kita-Alter zeigen sich Verhaltensweisen, denen man möglichst früh entgegenwirken kann, damit sie sich nicht verfestigen. So entwickeln einige Kinder Ängste, auf andere zuzugehen und ziehen sich zurück. Manche haben Probleme, Konflikte zu lösen, sind unsicher oder nehmen sich Aussagen zu sehr zu Herzen. Andere ärgern selbst gern, neigen vielleicht sogar zur Gewalt, stören mit voller Absicht oder buhlen mit negativem Verhalten um Aufmerksamkeit.

Kita-Kinder lernen in meinen Kursen

KiTa-Kinder haben Spaß beim Spielen
wie man Konflikte eigenständig löst und auch in schwierigen Situationen die Kontrolle behält
wie man sich gegen Anfeindungen und Mobbing abgrenzen und zur Wehr setzen kann und seine Bedürfnisse klar formuliert
wie man die eigenen Stärken und Schwächen erkennt und positiv nutzt und die Grenzen und Wünsche anderer respektiert

Mit dem Eintritt in die Grundschule verändert sich die Lebenswelt der Kinder radikal. Die Schule bringt spannende, neue Aufgaben mit sich, die nun jedoch nicht mehr nur erfüllt werden dürfen, sondern müssen. Die Kinder sind nun Konkurrenzdenken und Leistungsdruck ausgesetzt. Sie werden bewertet und kategorisiert. Nicht jedes Kind ist dem gewachsen. Neue, herausfordernde Konflikte sind hier vorprogrammiert, bei denen sich einige in der Opfer- und andere in der Täterrolle wiederfinden.

Kinder in der Grundschule lernen in meinen Kursen

Zwei Mädchen sitzen in einer Schulklasse und lächeln in die Kamera
wie man sich selbst vor Mobbing schützt und anderen Mitschülern, die Anfeindungen ausgesetzt sind, aktiv zu Seite stehen kann
warum ein respektvoller und achtsamer Umgang mit sich selbst und mit anderen so wichtig ist
wie man die eigenen Emotionen und Verhaltensweisen richtig einordnen und die der anderen gut interpretieren kann

Mit dem Wechsel in die weiterführenden Schule beginnt zugleich ein spannender, aber auch verwirrender und belastender Zustand: Die Pubertät. Viele Fragen stellen sich, die das weitere Leben nachhaltig beeinflussen können. Zu welcher Gruppe möchte ich gehören? Kann ich mich gegen negative Einflüsse abgrenzen? Wie gehe ich mit meinen Emotionen um? Provokationen, Gewalt und Beleidigungen sind zudem häufig Realität in der Schule – viele schwierige Herausforderungen, mit denen die Jugendlichen nun umgehen müssen.

Teens in der weiterführenden Schule lernen in meinen Kursen

Ein Mädchen in einer Schulklasse schaut nachdenklich in die Kamera
wie man seine Stärken nutzt und ausbaut und durch die Akzeptanz seiner Schwächen ein ausgeglichenes Selbst entwickelt
was zu einem guten Umfeld gehört, wie man negative Einflüsse erkennt und wie man „Nein“ sagt – auch, wenn es nicht einfach ist
welche Werkzeuge wichtig und nützlich sind, wenn negative Gedanken, Emotionen und Probleme ihre Schatten im Alltag werfen

Kontakt

Eike Siemsen

Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung,
Selbstbehauptung- und Resilienztrainerin

Westen 8 | 24803 Tielen

    An den Anfang scrollen